Modelle bis 1989
Mit der Produktion des S51 wurde im Jahr 1980 begonnen. Die äußerlich auffälligsten Veränderungen stellte der Einsatz eines völlig neu konzipierten, kompakten Triebwerkes mit vielfältigen technischen Neuerungen und großer Variabilität dar. Mit diesem modernen fahrtwindgekühlten 3,7 PS Motor, mit wahlweise 3- oder 4-Ganggetriebe auf Ziehkeilbasis, konnte bei den S 51-Typen eine 10 prozentige Verbrauchssenkung erreicht, und die Geräusch- und Abgasgrenzwerte lt. ECE noch unterboten werden. Weiter wesentliche Details waren eine Tellerfederkupplung sowie eine völlig neue Kickstartereinrichtung.
S51N
1980-1987
Gebaute Exemplare: 103000
Dieses ist das Grundmodell mit Dreiganggetriebe, außenliegender Zündspule, einfacher Elektrikausstatung ohne Blinkleuchten, ohne Batterie, mit Scheinwerfer 25/25 W, Bremslicht 21W, Signalhorn
betrieben von Trockenbatterien, Beifahrerfußrasten mitfedernd an der Hinterradschwinge.
Da das S 51N vorwiegend dafür gedacht war abseits der Hauptverkehrswege bewegt zu werden (Land- und Forstwirtschaft) wurde es so kostengünstig wie möglich produziert.
S51B1-3
1980-1988
Gebaute Exemplare: 242300
Dieses Modell ist mit einer Vierleuchtenblinkanlage, 6V/12Ah Batterie, Ladeanlage, Standlicht, Kombinationsschalter am Lenker, Zündschloß im linken Seitenkasten und am Rahmen feststehenden Soziusfußrasten ausgestattet. Es wurde ein Dreiganggetriebe verbaut.
S51B1-4
1980-1989
Gebaute Exemplare: 360.600
Dieses Model verfügt über die gleiche Ausstattung wie die S51 B1-3, allerdings war wurde hier ein Vierganggetriebe verbaut.
S51B2-4
1980-1989
Gebaute Exemplare: 305.100
Sie basiert auf der S51B1-4. Allerdings ist sie zusätzlich mit elektronischer Zündung, 35/35W-Scheinwerfern, großem 60mm-Tacho mit Blinkkontrollleuchte, Faltenbälge an der Teleskopgabel. 2 große Rückspiegel (12cm Durchmesser, Federbeine mit offenliegenden Federn und mit teilweise polierten Motordeckeln ausgestattet.
S51C
1983-1989
Gebaute Exemplare: 31.000
Die Komfort-Variante der S51 baut auf die S51B2-4 auf. Sie war zusätzlich mit mit einem mechanische Drehzahlmesser inkl. Fernlichtkontrollleuchte, Bremslichtschalter für die Vorderbremse, Kickstarter mit klappbaren Fußtritt, Fußrastenträger mit Seitenständer sowie schwarzlackierten Zylinder, Zylinderkopf, Kupplungsdeckel und Lichtmaschinendeckel.
S51E
1982-1988
Gebaute Exemplare: 160.000
Das "E" steht für Enduro. Das sportliche Kleinkraftrad war wegen der begrenzten Motorleistung zwar nur für leichtes Gelände geeignet, erfreute sich jedoch bei der Jugend trotzdem großer Beliebtheit.
Im Gegensatz zum S51B2-4, was die Vorlage für dieses Modell lieferte, erhielt die Enduro eine hochgelegte Auspuffanlage mit Wärmeschutz, grobstollige Reifen, Kickstarter mit klappbaren Fußtritt Unterzugstreben zur Stabilisierung des Rahmens, einen Hochlenker sowie verkürzte Kotflügel.
S51E4
Dieses Modell wurde entwickelt/gebaut, um ein billigeres Enduro-Modell anbieten zu können.
Dabei wurden Federbeine ohne Verstellmöglichkeit sowie die S51N-Elektrik (ohne Zündschloss, Batterie, Blinkanlage und Kombischalter am Lenker) verwendet.
Baujahr | Rahmennummer von | Rahmennummer bis |
---|---|---|
1980 | 480005x | 4839934 |
1981 | 487161x | 5018542 |
1982 | 5033xxx | 515380x |
1983 | 5174411 | 5306689 |
1984 | 533043x | 5477788 |
1985 | 55077xx | 567420x |
1986 | 568435x | 583195x |
1987 | 583725x | 595650x |
1988 | 600039x | 612561x |
1989 | 614605x | 62863xx |
1990 | 6290xxx | 635503x |
Farbvarianten des jeweiligen Fahrzeugtyps:
S51N
Ibizarot
Glasurblau (auch Ungarn)
Blau
evtl. Saftgrün
S51B
Glasurblau (Export Ungarn)
Blau
S51B1-3+1-4
Saftgrün
Kirschrot/Ibizarot
Saharabraun
Billardgrün ab 86
S51B2-4
Billardgrün
Kirschrot/Ibizarot (auch CZ)
Saftgrün
S51B2-4 "West-Version"
Meergrün
Titianrot
S51C
Atlasweiss
Ibizarot (sehr selten)
Schutzbleche in Wagenfarbe !!!!!
S51 Comfort (Export GB)
Royal Blue
Ebony Black
S51E
Billardgrün
Silber
Ibizarot (Export CZ)
Schutzbleche: Silber
Stahlfelgen in Silber
S51 Enduro (Export GB)
Royal Blue
Ebony Black
S51 Enduro E4
Billardgrün
Saftgrün
Ibizarot
Saharabraun
S51E II
Billardgrün
Saftgrün
Ibizarot
Schutzbleche: Schwarz
S51 R (Export GB)
Royal Blue
Ebony Black
S51 1C
Atlasweiss
Ibizarot (sehr selten)
S51 1C1
Saharabraun
Ibizarot
Schutzbleche: Schwarz
S51 1E
Billardgrün
Saftgrün
Ibizarot
Schutzbleche: Schwarz
S51 1E1
Atlasweiss
Billardgrün
Saftgrün
Ibizarot
Schutzbleche: Silber und Schwarz
Weitere Infos auf unserer Facebookseite oder Instagram.
Allzeit gute Fahrt wünscht euch die Simsoncrew Erzgebirge.
Bei Fragen oder Anregungen meldet euch bei Uns über das Kontaktformular
Alle Copyrights der verwendeten Medien (Bilder, Videos, etc.) liegen, wenn nicht anders ausgewiesen, bei der Simsoncrew Erzgebirge.