UPPS... Hier ist noch eine BAUSTELLE!


Das Simson S51

Modelle bis 1989

Mit der Produktion des S51 wurde im Jahr 1980 begonnen. Die äußerlich auffälligsten Veränderungen stellte der Einsatz eines völlig neu konzipierten, kompakten Triebwerkes mit vielfältigen technischen Neuerungen und großer Variabilität dar. Mit diesem modernen fahrtwindgekühlten 3,7 PS Motor, mit wahlweise 3- oder 4-Ganggetriebe auf Ziehkeilbasis, konnte bei den S 51-Typen eine 10 prozentige Verbrauchssenkung erreicht, und die Geräusch- und Abgasgrenzwerte lt. ECE noch unterboten werden. Weiter wesentliche Details waren eine Tellerfederkupplung sowie eine völlig neue Kickstartereinrichtung.


S51N

1980-1987

Gebaute Exemplare: 103000

Dieses ist das Grundmodell mit Dreiganggetriebe, außenliegender Zündspule, einfacher Elektrikausstatung ohne Blinkleuchten, ohne Batterie, mit Scheinwerfer 25/25 W, Bremslicht 21W, Signalhorn betrieben von Trockenbatterien, Beifahrerfußrasten mitfedernd an der Hinterradschwinge.
Da das S 51N vorwiegend dafür gedacht war abseits der Hauptverkehrswege bewegt zu werden (Land- und Forstwirtschaft) wurde es so kostengünstig wie möglich produziert.


S51B1-3

1980-1988

Gebaute Exemplare: 242300

 

Dieses Modell ist mit einer Vierleuchtenblinkanlage, 6V/12Ah Batterie, Ladeanlage, Standlicht, Kombinationsschalter am Lenker, Zündschloß im linken Seitenkasten und am Rahmen feststehenden Soziusfußrasten ausgestattet. Es wurde ein Dreiganggetriebe verbaut.

 


S51B1-4

1980-1989

Gebaute Exemplare: 360.600

 

Dieses Model verfügt über die gleiche Ausstattung wie die S51 B1-3, allerdings war wurde hier ein Vierganggetriebe verbaut.


S51B2-4

1980-1989

Gebaute Exemplare: 305.100

 

Sie basiert auf der S51B1-4. Allerdings ist sie zusätzlich mit elektronischer Zündung, 35/35W-Scheinwerfern, großem 60mm-Tacho mit Blinkkontrollleuchte, Faltenbälge an der Teleskopgabel. 2 große Rückspiegel (12cm Durchmesser, Federbeine mit offenliegenden                                                                                               Federn und mit teilweise polierten Motordeckeln                                                                                         ausgestattet. 


S51C

1983-1989

Gebaute Exemplare: 31.000

 

Die Komfort-Variante der S51 baut auf die S51B2-4 auf. Sie war zusätzlich mit mit einem mechanische Drehzahlmesser inkl. Fernlichtkontrollleuchte, Bremslichtschalter für die Vorderbremse, Kickstarter mit klappbaren Fußtritt, Fußrastenträger mit Seitenständer sowie schwarzlackierten Zylinder,                                                                                            Zylinderkopf, Kupplungsdeckel und                                                                                                              Lichtmaschinendeckel.


S51E

1982-1988

Gebaute Exemplare: 160.000

 

Das "E" steht für Enduro. Das sportliche Kleinkraftrad war wegen der begrenzten Motorleistung zwar nur für leichtes Gelände geeignet, erfreute sich jedoch bei der Jugend trotzdem großer Beliebtheit.

Im Gegensatz zum S51B2-4, was die Vorlage für dieses Modell lieferte, erhielt die Enduro eine hochgelegte Auspuffanlage mit Wärmeschutz, grobstollige Reifen, Kickstarter mit klappbaren Fußtritt Unterzugstreben zur Stabilisierung des Rahmens, einen Hochlenker sowie verkürzte Kotflügel.


S51E4

 

Dieses Modell wurde entwickelt/gebaut, um ein billigeres Enduro-Modell anbieten zu können.

Dabei wurden Federbeine ohne Verstellmöglichkeit sowie die S51N-Elektrik (ohne Zündschloss, Batterie, Blinkanlage und Kombischalter am Lenker) verwendet.


Zuordnung Liste f. Rahmennummer (Baujahr) Typ S51

 

 

Baujahr Rahmennummer von Rahmennummer bis
1980 480005x 4839934
1981 487161x 5018542
1982 5033xxx 515380x
1983 5174411 5306689
1984 533043x 5477788
1985 55077xx 567420x
1986 568435x 583195x
1987 583725x 595650x
1988 600039x 612561x
1989 614605x 62863xx
1990 6290xxx 635503x

Farbvarianten des jeweiligen Fahrzeugtyps:

S51N

 

Ibizarot

Glasurblau (auch Ungarn)

 

Blau

 

evtl. Saftgrün

 

 

 

S51B

 

Glasurblau (Export Ungarn)

 

Blau

 

 

 

S51B1-3+1-4

 

Saftgrün
Kirschrot/Ibizarot
Saharabraun
Billardgrün ab 86

 

 

 

S51B2-4

 

Billardgrün
Kirschrot/Ibizarot (auch CZ)
Saftgrün

 

 

 

S51B2-4 "West-Version"

 

Meergrün

 

Titianrot

 

 

 

S51C

Atlasweiss
Ibizarot (sehr selten)
Schutzbleche in Wagenfarbe !!!!!

 

 

 

S51 Comfort (Export GB)

 

Royal Blue

 

Ebony Black

 

 

 

S51E

 

Billardgrün
Silber
Ibizarot (Export CZ)
Schutzbleche: Silber

 

 

 

Stahlfelgen in Silber

 

 

 

S51 Enduro (Export GB)

 

Royal Blue

 

Ebony Black

 

 

 

S51 Enduro E4

 

Billardgrün
Saftgrün
Ibizarot
Saharabraun

 

 

 

S51E II

 

Billardgrün
Saftgrün
Ibizarot
Schutzbleche: Schwarz

 

 

 

S51 R (Export GB)

 

Royal Blue

 

Ebony Black

 

 

 

S51 1C

 

Atlasweiss
Ibizarot (sehr selten)

 

 

 

S51 1C1

 

Saharabraun
Ibizarot
Schutzbleche: Schwarz

 

 

 

S51 1E

 

Billardgrün
Saftgrün
Ibizarot
Schutzbleche: Schwarz

 

 

 

S51 1E1

 

Atlasweiss
Billardgrün
Saftgrün
Ibizarot
Schutzbleche: Silber und Schwarz