Das Simson S50

 

 

Das S50 ist ein zweisitziges Kleinkraftrad, welches als Nachfolgemodell der Mokicks Star und Habicht zwischen 1975 und 1980 produziert wurde. Es war wegen seines für damalige Verhältnisse sportlichen und motorradähnlichen Aussehens besonders bei den Jugendlichen beliebt und begehrt. Erstmals kam in dieser kleinsten Hubraumklasse eine sehr langhubige Teleskopgabel mit fließgepreßten gleit- und hardverchromten Tragrohren zum Einsatz. An den recht kräftigen Zentralrohrrahmen wurden Obergurt und Stützstreben angeschraubt. Sitzbank und Tankanordnung ermöglichten einen guten Knieschluß. Räder, Bremsen, Hinterradantrieb und die hydraulischen gedämpften Federbeine konnten von Sperber bzw. Habicht übernommen werden. Der weiterentwickelte Dreigangmotor mit Fahrtwindkühlung leistete 3.6 PS. Der Kraftstoffverbrauch wurde auf ca. 2,8l / 100km begrenzt, bei gleichzeitiger Reduzierung des Mischungsverhältnisses auf 1:50. Völlig neu war die elastische Aufhängung des Motors am Schwingdrehpunkt des Rahmens. Die hochfrequenten Motorschwingungen konnten aufgrund einer Gummiabstützung unterhalb des Triebwerkes weitgehend vom Fahrwerk ferngehalten werden. Das Gesamtfahrgeräusch konnte durch einen großvolumigen Ansauggeräuschdämpfer und gummigedämpften Zylinderkopfrippen beachtlich abgesenkt werden. Ebenfalls setzte die elektrische Ausrüstung internationale Maßstäbe hinsichtlich Ausstattung und Funktionssicherheit. Anfang 1978 ging eine neue, in die Gesamtgestaltung besser passende Kraftstoffbehälterausführung in Serie und ersetzte den sogenannten “Büffeltank”. Vorzüge dieses Mokicks waren die einfache, sehr anspruchslose Technik sowie das hervorragende Fahrwerk, welches praktisch unverändert in den Nachfolgemodellen bis 2002 weiter verwendet wurde.


S50N

1975-1980

Gebaute Exemplare: 86300

 

Dieses ist das Grundmodell mit Scheinwerfer 15/15 W, Bremsschlußleuchte 21 W, Rücklicht 5 W, Signalhorn über Monozellen betrieben, ohne Zündlichtschalter, ohne Blinkanlage und ohne Batterie.


S50B

1975-1976

Gebaute Exemplare: 81400

 

Diese Modell wurde um eine Vierleuchtenblinkanlage mit 21 W-Lampen ergänzt, Batterie 6V/12 Ah. Zündlichtschalter mit abziebarem Schlüssel, Ladeanlage für Batterie.


S50B1

1976-1980

Gebaute Exemplare: 287000

 

Die S 50 B1 löste 1976 das Modell S 50 B generell ab. Die Scheinwerferlichtleistung wurde durch die nun verwendete SLPZ auf 25/25 W erhöht. Standlicht und Lichthupe ergänzen die Elektrikausstattung. Die Befestigung der Beifahrerfußrasten erfolgte nun an feststehenden Rahmenauslegern.


S50B2

1976-1980

Gebaute Exemplare: 125000

 

Zur Vervollkommnung der Fahr- und Funktionssicherheit, erhielt dieses auch 1976 angelaufene Spitzenmodell eine wartungsfreie elektronische Zündanlage. Die Scheinwerferleistung wurde auf 35/35 W erhöht und die Batterieladung von 1 A auf 2 A angehoben.

 

Außerdem Wissenswert:

Ende 1977/Anfang 1978 erhielt die S50 den neuen "Bananentank", der den "Buffeltank" ablößte. Ein genaues Datum zur Umstellung kann hierbei allerdings nicht vorgelegt werden, da alle vorhandenen "Büffeltanks" parallel zum "Bananentank" noch auf die Fahrzeuge kamen.


Technische Daten

 

  S 50 N S 50 B S 50 B 1 S 50 B 2
Mo­tor        
Typ M 53/2 KF M 53/2 KF M 53/21 KF M 53/22 KF
Hub­raum (cm3) 49,6 49,6 49,6 49,6
Ver­dich­tung 9,5 : 1 9,5 : 1 9,5 : 1 9,5 : 1
Höchst­lei­stung (KW / PS) 2,65 / 3,6 2,65 / 3,6 2,65 / 3,6 2,65 / 3,6
- bei Dreh­zahl (U/min) 5 500 5 500 5 500 5 500
Max. Dreh­mo­ment (Nm/kpm) 5,0/ 0,51 5,0/ 0,51 5,0/ 0,51 5,0/ 0,51
- bei Dreh­zahl (U/min) 4 800 4 800 4 800 4 800
Schmie­rung 1:50 1:50 1:50 1:50
Küh­lung Fahrtwind Fahrtwind Fahrtwind Fahrtwind
Ver­ga­ser (Typ) 16N 1-8 16N 1-8 16N 1-8 16N 1-8
Luft­fil­ter Nass­filter Nass­filter Nass­filter Nass­filter
Licht­ma­schi­ne (Typ) SLMZ 8306.12 SLMZ 8306.12 SLPZ 8307.7 SLEZ 8305.1
Un­ter­brech­er­kon­takt-Ab­stand (mm) 0,4 0,4 0,4 0,4
Zünd­spu­le (Typ) in SLMZ in SLMZ 12 V, 8352.1/2 6 V, 8351.1/2
Zünd­ker­ze (Typ) M 14-260 M 14-260 M 14-260 M 14-260
- Ab­stand Elek­tro­de (mm) 0,4 0,4 0,4 0,4
Zünd­zeit­punklt (mm v. OT) 1,5 1,5 1,5 1,5
Kraft­über­tra­gung        
Kupp­lung (Art) Öl­bad­kupp­lung Öl­bad­kupp­lung Öl­bad­kupp­lung Öl­bad­kupp­lung
Ge­trie­be (Art) Klau­en­ge­trie­be Klau­en­ge­trie­be Klau­en­ge­trie­be Klau­en­ge­trie­be
An­zahl der Gän­ge 3 3 3 3
Über­set­zung        
- 1./2./3. Gang 4,00/ 2,11/ 1,45 4,00/ 2,11/ 1,45 4,00/ 2,11/ 1,45 4,00/ 2,11/ 1,45
- Pri­mär­trieb 3,25 3,25 3,25 3,25
- Se­kun­där­trieb 2,43 (14/34) 2,43 (14/34) 2,43 (14/34) 2,43 (14/34)
An­triebs­ket­te Ein­fach­rol­le Ein­fach­rol­le Ein­fach­rol­le Ein­fach­rol­le
- Glie­der­zahl 112 112 112 112
Ge­trie­be­öl / Men­ge (cm3) GL 100/ 500 GL 100/ 500 GL 100/ 500 GL 100/ 500
Fahr­werk        
Be­rei­fung (Typ) 23/ 4-16R 23/ 4-16R 23/ 4-16R 23/ 4-16R
In­nen­drüc­ke (bar)        
- So­lo­be­trieb (v/h) 1,25/1,8 1,25/1,8 1,25/1,8 1,25/1,8
- So­zi­us­be­trieb (v/h) 1,25/2,5 1,25/2,5 1,25/2,5 1,25/2,5
Brem­sen (Bauart/mm) Simpl/125 Simpl/125 Simpl/125 Simpl/125
Fe­der­we­ge (v/h/mm) 130/85 130/85 130/85 130/85
Däm­pfung hydraul. hydraul. hydraul. hydraul.
Öl­fül­lung Te­le­skop­ga­bel j. H.        
- Sor­te/Men­ge (cm3) HLP 46/34 HLP 46/34 HLP 46/34 HLP 46/34
Höchst­ge­schw. (km/h) 60 60 60 60
- mit Hän­ger 40 40 40 40
Tank­in­halt (l) 8,7 8,7 8,7 8,7
- dav. Re­ser­ve 1,0 1,0 1,0 1,0
Kraft­stoff­ver­brauch (l/100 km) 2,8 2,8 2,8 2,8
Elek­tri­sche An­la­ge        
Bat­ter­ie 4 Z.R. 20 6 V, 12 Ah 6 V, 12 Ah 6 V, 12 Ah
La­de­an­la­ge (Typ) oh­ne 8871.3 8871.3 8871.5
La­de­strom (A)        
- we­nig La­dung - 1,0 1,0 1,0
- viel La­dung - 2,0 2,0 2,0
Si­che­run­gen        
- La­de­strom­kreis - F 2,5 F 2,5 F 2,5
- Gleich­strom­kreis - A 8 A 8 A 8
Lam­pen­be­stüc­kung (W)        
- Schein­wer­fer 15/15 15/15 25/25 35/35
- Bremsl./­Rückl. 21/5 21/5 21/5 21/5
- Blinkl./­Tachobel. -/1,2 21/1,2 21/1,2 21/1,2
- Stand­licht - - 4/5 4/5
Mas­sen        
Leer­mas­se (kg) 76,5 81 81 81
Nutz­mas­se (kg) 183,5 179 179 179
zul. Gesamt­mas­se (kg) 230 230 230 230
- dav. Hin­ter­rad 180 180 180 180
zul. An­hän­ger­mas­se (kg) 60 60 60 60

Zuordnung Liste f. Rahmennummer (Baujahr) Typ S50

 

Baujahr Rahmennummer von Rahmennummer bis
1975 410480x 4188888
1976 4193646 428615x
1977 43120xx 4425989
1978 444013x 455578x
1979 4573926 46815xx
1980 471575x 482620x

Farbvarianten des jeweiligen Fahrzeugtyps:

S50N

Blau

 

S50B

Schwarz
Chromeffektsilber
Saharabraun
Blau

 

S51B1/B2

Saftgrün
Kirschrot/Ibizarot
Rapsgelb

 

Allgemein: Rahmen Schwarz glanz, Schutzbleche Silber