Das S50 ist ein zweisitziges Kleinkraftrad, welches als Nachfolgemodell der Mokicks Star und Habicht zwischen 1975 und 1980 produziert wurde. Es war wegen seines für damalige Verhältnisse sportlichen und motorradähnlichen Aussehens besonders bei den Jugendlichen beliebt und begehrt. Erstmals kam in dieser kleinsten Hubraumklasse eine sehr langhubige Teleskopgabel mit fließgepreßten gleit- und hardverchromten Tragrohren zum Einsatz. An den recht kräftigen Zentralrohrrahmen wurden Obergurt und Stützstreben angeschraubt. Sitzbank und Tankanordnung ermöglichten einen guten Knieschluß. Räder, Bremsen, Hinterradantrieb und die hydraulischen gedämpften Federbeine konnten von Sperber bzw. Habicht übernommen werden. Der weiterentwickelte Dreigangmotor mit Fahrtwindkühlung leistete 3.6 PS. Der Kraftstoffverbrauch wurde auf ca. 2,8l / 100km begrenzt, bei gleichzeitiger Reduzierung des Mischungsverhältnisses auf 1:50. Völlig neu war die elastische Aufhängung des Motors am Schwingdrehpunkt des Rahmens. Die hochfrequenten Motorschwingungen konnten aufgrund einer Gummiabstützung unterhalb des Triebwerkes weitgehend vom Fahrwerk ferngehalten werden. Das Gesamtfahrgeräusch konnte durch einen großvolumigen Ansauggeräuschdämpfer und gummigedämpften Zylinderkopfrippen beachtlich abgesenkt werden. Ebenfalls setzte die elektrische Ausrüstung internationale Maßstäbe hinsichtlich Ausstattung und Funktionssicherheit. Anfang 1978 ging eine neue, in die Gesamtgestaltung besser passende Kraftstoffbehälterausführung in Serie und ersetzte den sogenannten “Büffeltank”. Vorzüge dieses Mokicks waren die einfache, sehr anspruchslose Technik sowie das hervorragende Fahrwerk, welches praktisch unverändert in den Nachfolgemodellen bis 2002 weiter verwendet wurde. |
S50N
1975-1980
Gebaute Exemplare: 86300
Dieses ist das Grundmodell mit Scheinwerfer 15/15 W, Bremsschlußleuchte 21 W, Rücklicht 5 W, Signalhorn über Monozellen betrieben, ohne Zündlichtschalter, ohne Blinkanlage und ohne Batterie.
S50B
1975-1976
Gebaute Exemplare: 81400
Diese Modell wurde um eine Vierleuchtenblinkanlage mit 21 W-Lampen ergänzt, Batterie 6V/12 Ah. Zündlichtschalter mit abziebarem Schlüssel, Ladeanlage für Batterie.
S50B1
1976-1980
Gebaute Exemplare: 287000
Die S 50 B1 löste 1976 das Modell S 50 B generell ab. Die Scheinwerferlichtleistung wurde durch die nun verwendete SLPZ auf 25/25 W erhöht. Standlicht und Lichthupe ergänzen die Elektrikausstattung. Die Befestigung der Beifahrerfußrasten erfolgte nun an feststehenden Rahmenauslegern.
S50B2
1976-1980
Gebaute Exemplare: 125000
Zur Vervollkommnung der Fahr- und Funktionssicherheit, erhielt dieses auch 1976 angelaufene Spitzenmodell eine wartungsfreie elektronische Zündanlage. Die Scheinwerferleistung wurde auf 35/35 W erhöht und die Batterieladung von 1 A auf 2 A angehoben.
Ende 1977/Anfang 1978 erhielt die S50 den neuen "Bananentank", der den "Buffeltank" ablößte. Ein genaues Datum zur Umstellung kann hierbei allerdings nicht vorgelegt werden, da alle vorhandenen "Büffeltanks" parallel zum "Bananentank" noch auf die Fahrzeuge kamen.
S 50 N | S 50 B | S 50 B 1 | S 50 B 2 | |
Motor | ||||
Typ | M 53/2 KF | M 53/2 KF | M 53/21 KF | M 53/22 KF |
Hubraum (cm3) | 49,6 | 49,6 | 49,6 | 49,6 |
Verdichtung | 9,5 : 1 | 9,5 : 1 | 9,5 : 1 | 9,5 : 1 |
Höchstleistung (KW / PS) | 2,65 / 3,6 | 2,65 / 3,6 | 2,65 / 3,6 | 2,65 / 3,6 |
- bei Drehzahl (U/min) | 5 500 | 5 500 | 5 500 | 5 500 |
Max. Drehmoment (Nm/kpm) | 5,0/ 0,51 | 5,0/ 0,51 | 5,0/ 0,51 | 5,0/ 0,51 |
- bei Drehzahl (U/min) | 4 800 | 4 800 | 4 800 | 4 800 |
Schmierung | 1:50 | 1:50 | 1:50 | 1:50 |
Kühlung | Fahrtwind | Fahrtwind | Fahrtwind | Fahrtwind |
Vergaser (Typ) | 16N 1-8 | 16N 1-8 | 16N 1-8 | 16N 1-8 |
Luftfilter | Nassfilter | Nassfilter | Nassfilter | Nassfilter |
Lichtmaschine (Typ) | SLMZ 8306.12 | SLMZ 8306.12 | SLPZ 8307.7 | SLEZ 8305.1 |
Unterbrecherkontakt-Abstand (mm) | 0,4 | 0,4 | 0,4 | 0,4 |
Zündspule (Typ) | in SLMZ | in SLMZ | 12 V, 8352.1/2 | 6 V, 8351.1/2 |
Zündkerze (Typ) | M 14-260 | M 14-260 | M 14-260 | M 14-260 |
- Abstand Elektrode (mm) | 0,4 | 0,4 | 0,4 | 0,4 |
Zündzeitpunklt (mm v. OT) | 1,5 | 1,5 | 1,5 | 1,5 |
Kraftübertragung | ||||
Kupplung (Art) | Ölbadkupplung | Ölbadkupplung | Ölbadkupplung | Ölbadkupplung |
Getriebe (Art) | Klauengetriebe | Klauengetriebe | Klauengetriebe | Klauengetriebe |
Anzahl der Gänge | 3 | 3 | 3 | 3 |
Übersetzung | ||||
- 1./2./3. Gang | 4,00/ 2,11/ 1,45 | 4,00/ 2,11/ 1,45 | 4,00/ 2,11/ 1,45 | 4,00/ 2,11/ 1,45 |
- Primärtrieb | 3,25 | 3,25 | 3,25 | 3,25 |
- Sekundärtrieb | 2,43 (14/34) | 2,43 (14/34) | 2,43 (14/34) | 2,43 (14/34) |
Antriebskette | Einfachrolle | Einfachrolle | Einfachrolle | Einfachrolle |
- Gliederzahl | 112 | 112 | 112 | 112 |
Getriebeöl / Menge (cm3) | GL 100/ 500 | GL 100/ 500 | GL 100/ 500 | GL 100/ 500 |
Fahrwerk | ||||
Bereifung (Typ) | 23/ 4-16R | 23/ 4-16R | 23/ 4-16R | 23/ 4-16R |
Innendrücke (bar) | ||||
- Solobetrieb (v/h) | 1,25/1,8 | 1,25/1,8 | 1,25/1,8 | 1,25/1,8 |
- Soziusbetrieb (v/h) | 1,25/2,5 | 1,25/2,5 | 1,25/2,5 | 1,25/2,5 |
Bremsen (Bauart/mm) | Simpl/125 | Simpl/125 | Simpl/125 | Simpl/125 |
Federwege (v/h/mm) | 130/85 | 130/85 | 130/85 | 130/85 |
Dämpfung | hydraul. | hydraul. | hydraul. | hydraul. |
Ölfüllung Teleskopgabel j. H. | ||||
- Sorte/Menge (cm3) | HLP 46/34 | HLP 46/34 | HLP 46/34 | HLP 46/34 |
Höchstgeschw. (km/h) | 60 | 60 | 60 | 60 |
- mit Hänger | 40 | 40 | 40 | 40 |
Tankinhalt (l) | 8,7 | 8,7 | 8,7 | 8,7 |
- dav. Reserve | 1,0 | 1,0 | 1,0 | 1,0 |
Kraftstoffverbrauch (l/100 km) | 2,8 | 2,8 | 2,8 | 2,8 |
Elektrische Anlage | ||||
Batterie | 4 Z.R. 20 | 6 V, 12 Ah | 6 V, 12 Ah | 6 V, 12 Ah |
Ladeanlage (Typ) | ohne | 8871.3 | 8871.3 | 8871.5 |
Ladestrom (A) | ||||
- wenig Ladung | - | 1,0 | 1,0 | 1,0 |
- viel Ladung | - | 2,0 | 2,0 | 2,0 |
Sicherungen | ||||
- Ladestromkreis | - | F 2,5 | F 2,5 | F 2,5 |
- Gleichstromkreis | - | A 8 | A 8 | A 8 |
Lampenbestückung (W) | ||||
- Scheinwerfer | 15/15 | 15/15 | 25/25 | 35/35 |
- Bremsl./Rückl. | 21/5 | 21/5 | 21/5 | 21/5 |
- Blinkl./Tachobel. | -/1,2 | 21/1,2 | 21/1,2 | 21/1,2 |
- Standlicht | - | - | 4/5 | 4/5 |
Massen | ||||
Leermasse (kg) | 76,5 | 81 | 81 | 81 |
Nutzmasse (kg) | 183,5 | 179 | 179 | 179 |
zul. Gesamtmasse (kg) | 230 | 230 | 230 | 230 |
- dav. Hinterrad | 180 | 180 | 180 | 180 |
zul. Anhängermasse (kg) | 60 | 60 | 60 | 60 |
Baujahr | Rahmennummer von | Rahmennummer bis |
---|---|---|
1975 | 410480x | 4188888 |
1976 | 4193646 | 428615x |
1977 | 43120xx | 4425989 |
1978 | 444013x | 455578x |
1979 | 4573926 | 46815xx |
1980 | 471575x | 482620x |
Farbvarianten des jeweiligen Fahrzeugtyps:
S50N
Blau
S50B
Schwarz
Chromeffektsilber
Saharabraun
Blau
S51B1/B2
Saftgrün
Kirschrot/Ibizarot
Rapsgelb
Allgemein: Rahmen Schwarz glanz, Schutzbleche Silber
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