SR 1 & SR 2 - Die ersten Simson-Modelle aus Suhl

Nach dem Krieg wurden von verschiedenen Herstellern Anbaumotoren für Fahrräder angeboten, um die Nachfrage der Bevölkerung nach Motorisierung zu erfüllen. Diese erwiesen sich allerdings als Fehlschlag. Es kam durch die Belastungen zu zahlreichen Fahrwerksschäden. 

In Suhl wurde deshalb an der Entwicklung eines robusten Fahrwerkes gearbeitet. Während in den Motorradwerken Zschopau an dem erforderlichen Antriebsmotor mit 2-Ganggetriebe und Rücktrittbremse, welche mit dem Pedaltritt koordiniert wurde.

Die Fertigungsvorbereitung wurde von dem Büromaschinenwerk Sömmerda organisiert wurde.

Durch die Zusammenarbeit der drei Betriebe konnte nach relativ kurzer Entwicklung im Mai 1955 die Produktion des Mopeds "SR 1" in Suhl anlaufen.

Das SR 1 zeichnete sich durch 26-Zoll-Räder, welche sowohl vorn als auch hinten abgefedert waren. Vorn war dies über eine Kurzschwinge mit Gummipuffer und hinten durch ein Gummischubelement, dass unter dem Sattel angebracht war, geregelt. Außerdem war das erste Simson-Modell mit einem 15/15 W-Scheinwerfer ausgerüstet. Damit war das SR 1 durchaus konkurrenzfähig.

Das SR 1 zeichnete sich durch 26-Zoll-Räder, welche sowohl vorn als auch hinten abgefedert waren. Vorn war dies über eine Kurzschwinge mit Gummipuffer und hinten durch ein Gummischubelement, dass unter dem Sattel angebracht war, geregelt. Außerdem war das erste Simson-Modell mit einem 15/15 W-Scheinwerfer ausgerüstet. Damit war das SR 1 durchaus konkurrenzfähig.

Simson SR 1
Simson SR 1

Kurz darauf wurde das SR 2 entwickelt. Im Vergleich zum SR 1 wurde der Schmutzschutz verbessert und die Sitzhöhe verändert. 

Die Serienproduktion lief 1957 an und pro Jahr wurden ca. 150.000 Stück gefertigt. Die Nachfrage nach dem Moped war groß. Allerdings wuchs gleichzeitig auch der Wunsch nach verbesserten Fahrkomfort. Deshalb wurden weichere Schraubenfedern mit größerem Federweg statt kurzhubigen Gummifedern verbaut. Das SR 2 wurde bis 1959 hergestellt.

Die Produktion des Modells mit dem leistungsstärkeren Triebwerk lief unter der Typbezeichnung "SR 2 E" Anfang 1960 an. Bis zum Ende der Produktion 1964 wurden mehr als 500.000 Stück des Spitzenmodells der Simson-Mopedgeneration ausgeliefert.

Simson SR 2
Simson SR 2

Wichtige technische Daten

Typ


Motor

Leistung in kW (PS)/ U/min

Bohrung/ Hub in mm

Hubraum in ccm

 

Schmierung

 

Elektrische Anlage

   

   Scheinwerfer in W

   Schlusslicht in W

   Zündkerze

Getriebegänge

Schaltung

Vergaser

   Hauptdüse

   Nadeldüse

Bereifung

Kraftstoffbehälterinhalt in l

Leermasse (vollgetankt) in kg

zul. Gesamtmasse in kg

Höchstgeschwindigkeit in km/h

Kraftstoffverbrauch in l/100 km

SR 1


Rh 50

1,1 (1,5)/5000

38/ 42

47,6

Gemisch 1:33

(Einfahrzeit 1:25)

Schwunglichtmag-netzünder 6 V 18 W

15/ 15

3

M 14-225

2

Drehgriff

NKJ 121-1

55

210

26-2,00

4,5

49

145

45

1,8

SR 2


Rh 50

1,1 (1,5)/5000

38/ 42

47,6

Gemisch 1:33

(Einfahrzeit 1:25)

Schwunglichtmag-netzünder 6 V 18 W

15/ 15

3

M 14-225

2

Drehgriff

NKJ 122-4

55

212

23-2,25

6

51

145

45

1,8

SR 2 E


Rh 50 II

1,32 (1,8)/5000

38/ 42

47,6

Gemisch 1:33

(Einfahrzeit 1:25)

Schwunglichtmag-netzünder 6 V 18 W

15/ 15

3

M 14-225

2

Drehgriff

NKJ 122-4

55

212

23-2,25

6

53

145

45

2,0


Quelle: Erhard Werner: Simson Ratgeber - S 50, S 51, S 70 und SR 50/ SR 80, MZA Verlag, 12. überarbeitete Auflage 2017